Pressemitteilung Parma 19. September 2021

Die einwöchige Veranstaltung auf der Camper Show in Parma ging am Sonntag, dem 19. September, zu Ende. Der nationale Actitalia-Verband hat viele positive Rückmeldungen zu seinen täglichen Aktivitäten erhalten. Die diesjährige Präsenz auf zwei Ständen ermöglichte eine gute Aufteilung der geplanten Veranstaltungen. Alle institutionellen Aktivitäten fanden in der zentralen Halle 4 statt, mit Begegnungen mit Vertretern einiger unserer angeschlossenen Vereine, mit Besuchern und mit Brancheninsidern, um die Programme und Projekte des Verbandes zu erläutern und zu beantworten. In der Halle 2 Tourismus unter der Marke Actitalia Friends hatten wir vier Unternehmen, mit denen wir schon seit einiger Zeit zusammenarbeiten, die ihre Zufriedenheit mit der Woche, in der sie ihre Einrichtungen und Dienstleistungen angeboten haben, zum Ausdruck gebracht haben. Ein Dankeschön geht daher an das Fremdenverkehrsamt Kärnten, das eine Reihe von Campingplätzen in diesem einzigartigen und typischen Gebiet im Süden Österreichs vorstellte, an die Human Company, eine Gruppe von Campingplätzen und Dörfern, die in unserem herrlichen Italien mit prestigeträchtigen Einrichtungen auf hohem Niveau vertreten sind, an das Villaggio della Salute Più – Natural World, das im Herzen des toskanisch-emilianischen Apennins eine besondere Umgebung bietet, um einen Urlaub in engem Kontakt mit der Natur zu erleben, und an Camper Infinity, das seine App mit neuen und interessanten Updates präsentierte. Im Laufe der Woche waren wir auf Tagungen und Konferenzen präsent, auf denen wir die Welt des Vereinswesens und des Campings vertraten, ein Bereich, in dem wir seit langem Protagonisten sind. Insbesondere während der Konferenz, die von der Zeitschrift Pleinair anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens organisiert wurde, haben wir die Ursprünge des Verbandswesens und die Werte dargestellt, die der Verband und die ihm angeschlossenen Vereine auch heute noch leidenschaftlich verfolgen. Wir haben unsere Bereitschaft bekräftigt, zusammen mit den anderen nationalen Verbänden an gemeinsamen Projekten zu arbeiten, die wir den Institutionen vorstellen wollen, ohne dabei unsere eigenen Besonderheiten und Charakteristika zu vernachlässigen. Der Höhepunkt des Tages am Samstag, dem 18., war die von Actitalia organisierte Konferenz, auf der im Rahmen des Projekts Bandiere Gialle (Gelbe Fahnen) neue Auszeichnungen für die Rastplätze vieler italienischer Gemeinden verliehen wurden. Bei dieser Gelegenheit haben wir die neue Website vorgestellt, reich an Nachrichten und Bildern, mit neuen Vorteilen und mit zusätzlichen Videos, Veranstaltungen und Terminen. Der Dank gilt daher den Bürgermeistern, Landräten und Behörden, die teilgenommen haben, mit der Aufforderung an alle, ob anwesend oder abwesend, gemeinsam an der Entwicklung des Projekts zu arbeiten und das von ihnen vertretene Gebiet in sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht wachsen zu lassen. Wir sehen uns bei der nächsten Ausgabe der Camper Show, wo wir viele neue Produkte und interessante Projekte vorstellen werden. DER VORSTAND DES NATIONALEN VERBANDES ACTITALIA APS.